Ein gutes Schlückchen Glück und Musik

Einen herrlichen Sommerabend voller Sinnlichkeit konnten die Besucher des Klappstuhlkonzerts „Klingenden Weinprobe“ am ersten Juliwochenende im Mimbacher Barockgarten erleben. Und – um es ganz kurz zusammenzufassen – alles hat prima geklappt!
Zu hören gab es das Große Blasorchester des Musikvereins „Frohsinn“ Mimbach, zu sehen dessen neuen Dirigenten Andreas Schneider, zu riechen und schmecken erlesene Tropfen namhafter Saarwinzer und zu fühlen letztendlich Augenblicke unbeschwerten Daseins in diesen aktuell schwierigen Zeiten.
Andreas Schneider hat allen Corona-Widrigkeiten zum Trotz ein unterhaltsames Programm einstudiert, welches, von Clara Hsu moderiert, hervoragend mit der Weinauswahl harmonierte, die Marius Klein von „Bonsai&Wein“ aus Saarburg im Gepäck hatte:
Es gab u.a. einen spritzigen „Appel“ Riesling-Sekt zur Feuerwerksmusik, einen „Würzberg“ Pinot Gris zu „Grapes of the sun“, ein Werk von Mario Bürki, welches den Weg des Weins von der Traube über die Kelter ins Fass bzw. an den Gaumen beschreibt. Sommer pur versprühten der Butterfly Riesling von „Geltz-Ziliken“, zu dessen blumigen Aroma der „Floral Dance“ der Geigerin, Pianistin und Sängerin Katie Moss nicht besser hätte passen können. Manches mal im Leben darf die Welt auch Rosa bzw. Rosé sein: Zuvor nicht wissend voneinander komponierte Nik Weis aus Leiwen 2021 einen ausgezeichneten Pinot Rosé und Andreas Schneider ein „Weinmedley“ mit Evergreens bester Jahrgänge des 20. Jahrhunderts.
Wie die künftigen Jahrgänge an der Saar vom Klima und dessen Wandel abhängen, so ist die Zukunft der Amateurmusik stark mit dem Fortgang der Pandemie und dem kulturellen Engagement jedes Einzelnen verbunden. „Rock the Future“ konnte diese Thematik wohl nicht besser verdeutlichen. Das Stück aus der Feder von Mario Bürki dirigierte Daniel Peters, der Ende des letzten Jahres seine Tätigkeit in Mimbach beendete und symbolisch Taktstock und Zukunft des Orchesters in die Hände seines Nachfolgers Andreas Schneider übergab, der seinen Einstand mit Bravour meisterte. Davon war das Publikum über die Klappstuhlreihen ebenso angetan wie vom herrlichen Ambiente des Barockgartens, der an diesem Abend einem Stück Eden gleichen durfte.

An dieser Stelle bedankt sich der Musikverein „Frohsinn“ Mimbach bei allen, die sichtbar und unsichtbar durch Rat und Tat zum Gelingen der „Klingenden Weinprobe“ beigetragen haben, bei der Kirchengemeinde sowie allen Gästen, die neben einer fröhlichen Weinlaune auch ihre Sitzmöglichkeiten mitgebracht haben. (vk)