„allzu STILLE NACHT“ – kEIN WEIHNACHTSKONZERT 2021

Der Musikverein „Frohsinn“ Mimbach bedauert sehr, auch in diesem Jahr kEIN WEIHNACHTSKONZERT ankündigen zu dürfen. Das Motto der Nichtveranstaltung lautet wie im Vorjahr „allzu STILLE NACHT“. Und so bleibt es jedem überlassen, der sich gerne mit festlicher Musik auf das Fest der Feste einstimmen wollte, am Sonntag, 19.12.2021 vorzustellen, was ihn alles erwartet hätte: Zukunftsmusik unter der Leitung von Andreas Schneider hätte (Groß-) Eltern das Herz erwärmt. Die Blockflötenkinder hätten erstmals unter Leitung von Clara Hsu ihren Instrumenten Weihnachtstöne entlockt, das Große Blasorchester mit Daniel Peters am Dirigentenpult hätte u.a. mit Irischen Volksweisen von der grünen Insel auf Weiße Weihnachten eingestimmt. Und Eric Moschel hätte mit einer kleinen Truppe etwas Theater gemacht.
So aber haben Clara Hsu und Leonie Lichius schon zum zweiten Mal ihr Solo „Celtic Flutes“ vergebens vorbereitet. Umsonst werden somit alle Bemühungen der Akteure, die sich seit den Sommerferien aller unmusikalischen Coronabedingungen zum Trotz auf das Konzert vorbereitet und gefreut haben. Und so schmücken den imaginären Weihnachtsbaum wiederum keine Kerzen, Glöckchen und Christbaumkugeln sondern nur Generalpausen …
So traurig und düster auch obiges Gedankenplakat gezeichnet wurde, so bitter und ernst erscheint dem Verein das aktuelle Infektionsgeschehen. Es wäre unverantwortlich, ein Konzert mit vielen Menschen zwischen acht und achtzig durchzuführen. Selbst wenn im Moment mit verschiedenen G-Szenarien Veranstaltungen rechtlich noch möglich sind, so steht die Gesundheit aller über allen Dingen. Auch wenn die Musikerinnen und Musiker mit einem erzwungen-freiwilligen 3. Lockdown wieder die G-Kniffenen sind.
O DU FRÖHLICHE.