35 Jahre gel(i)ebte Freundschaft

Konzertreise des Großen Blasorchesters nach Lochristi 30.08.-01.09.19

Bekannter Weise herrscht nur bei wenigen Fernbeziehungen ausdauernd eitel Sonnenschein. Eine davon ist sicherlich die äußerst aktiv gelebte Freundschaft des Musikvereins „Frohsinn“ Mimbach und der Koninklijke Harmonie „Willen is Kunnen“ (WiK) aus Lochristi/Belgien. Das Besondere daran: Seit dem ersten Besuch in 1984 fanden mit jeder Stippvisite immer mehr liebenswerte Freunde zusammen. Mittlerweile sind sogar schon Enkelkinder der „Gründerväter“ eifrig dabei.

Und so war es wenig verwunderlich, dass nach 3 Jahren andauernder Vorfreude seit dem letzten Treffen die Begrüßung der Mimbacher Musiker in Lochristi Ende August anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des flämischen Vereins (der damit älter als der Staat Belgien ist!) überschwänglich und äußerst herzlich ausfiel. Obwohl einige neue Gesichter in beiden Reihen zu entdecken waren, fanden rasch alle Gäste und Gastgeber „von ganz allein“ zusammen und man tauschte beim kleinen Sektempfang am Freitagabend bereits ausgiebig die ersten Neuigkeiten aus.Nach mehr oder weniger kurzer Nacht trafen sich die Musiker Samstag früh in der Mensa der Grundschule im Ortsteil Zeveneken. Unter abwechselnder Leitung der beiden Dirigenten Tony van de Voorde und Daniel Peters probte das Saarländisch-flämische Orchester äußerst diszipliniert für das bevorstehende, abendliche Konzert.

Letzte „Stimmungsschwankungen“ wurden dann nach dem Essen während einer fast 2-stündigen Grachtenfahrt in Gent auf Schelde und Leie ausgeräumt. Vom Wasser aus konnten während dieser kurzweiligen Fahrt viele historische Sehenswürdigkeiten der flämischen Handelsmetropole bestaunt werden und bei herrlichem Sonnenschein gab es aber auch so manch rotes Näschen zu entdecken: Entweder als Zierde im Gesicht, oder als Gent-typische, cassisgefüllte Leckerei namens „Cuberdons“

Nach dem touristischen Spaß am Nachmittag wurde es am Abend „Ernst“ beim Konzert in der Sport- und Kulturhalle der Kleuterschool von Lochristi.
In der beinahe 3 Schulstunden dauernden Veranstaltung gab es neben Information zum Jubiläum ein abwechslungsreiches Musikprogramm in allen Geschmacksrichtungen.
Die musikalische Menukarte umfasste u.a. mit „Fate of the Gods“ von Steven Reineke teils „kräftige Kost“ aus dem großen Notentopf der „Harmonie“. Hingegen bot die „Froghitters‘ Fantasy“ für „Frohsinn“-phlie Genießer ein leicht melodramatisches Hörvergnügen dieser hüpfenden, französischen Spezialität. Das Rezept hierzu – sprich die Partitur- war Gastgeschenk der WiK beim letzten Besuch in Mimbach 2016.
Zum „lekker“ Dessert kredenzten dann die 70 Musikerinnen und Musiker zusammen „Vivir mi vida“ von Marc Anthony, akustisch verfeinert von Mario Bürki.
Als passendes Getränk empfahl sich ein eigens zum Anlass gebrautes LoWiK-Bier, welches sich hervorragend als „Slaapmutzke“ eignet, obwohl „Schlaf“ als solches auf dem Programm höchstens im Kleingedruckten zu finden war.

Mit „Over and Out“ ging es am Sonntagmorgen während einer Marschparade zum traditionellen Rathausempfang.
In Vertretung des Bürgermeisters würdigte Marie-Claire Van Nieuwenhuyse die mittlerweile 35-jährige „Verbroedering“ der beiden Vereine und verwies auf die besondere Bedeutung für die Menschen in einem vereinten Europa. Mimbachs mitgereister Ortsvorsteher Gerd Weinland überbrachte in seiner teilweise in Flämisch vorgetragenen Ansprache u.a. Grüße des künftigen Blieskasteler Bürgermeisters Bernd Hertzler, des Landrats des Saarpfalz-Kreises Dr. Gallo sowie Grußworte des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Vereinsvorsitzender Horst Kreutz stand dem in nichts nach und verlas die Grußworte des Saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans auf nachts zuvor erlerntem Flämisch! Als Dank für diesen erlebnisreichen Besuch und die beiderseits so innig gel(i)ebte Freundschaft überreichte er seinem belgischen Amtskollegen Jonny De Waele einen von einer großen Triangel gefassten Wimpel zur Erinnerung. Und da ja bekanntlich Liebe durch den Magen geht, gab’s zum Abschied ein gemeinsames Mittagessen mit der wohl berühmtesten, belgischen Spezialität: Frietjes – als frittierte Verkörperung der Sonnenstrahlen in dieser tollen Vereinspartnerschaft!