Quarantäne Pictures Vol. 1

„Keine Probe ist keine Option“: So beginnt der Aufruf unseres Dirigenten Daniel Peters Anfang April an alle Musiker*innen des letztjährigen Projektorchesters zur Teilnahme am Deutschen Musikfest in Osnabrück.
Ausgestattet mit einer detaillierten Anleitung und Noten spielten Mimbacher und Rentrischer Musiker*innen ihre Stimmen „solidarisch isoliert“ von zu Hause aus ein – sei es als reines Tondokument oder als „persönliches“ Videoclip.
Gesammelt und verarbeitet von Daniel Peters wurde daraus ein sehens- und vorallem hörenswertes Video, an welchem man sich auf dem Youtube-Kanal des Musikverein nun täglich erfreuen kann.
Natürlich mit dem Segen des Komponisten Mario Bürki, dem die „Quarantäne-Pictures“-Interpretation seines Werks „Rock the Future“ sehr gefallen hat.

Was die Zukunft für den Mimbacher Musikverein bringt, weiß noch keiner genau. Jedenfalls arbeiten die Verantwortlichen mit allen Kräften daran, das Angebot coronakonform anzupassen. Einzelunterrichte bieten die Musikpädagogen bereits per Videoschalte an. Schwieriger ist die Situation beim Ensembleunterricht. Aber auch hier arbeitet Andreas Schneider, Jugend-Dirigent beim Musikverein, bereits an Konzepten, um den Kindern ein Musizieren online im Orchesterverbund zu ermöglichen.

Sobald Lockerungen wieder eine sichere Umsetzung im Proberaum zulassen, wird die Vorstandschaft das prüfen und informieren.
Bis dahin müssen wir alle einfach Geduld üben. Das gesellschaftliche Leben wird wieder in Gang kommen, nur eben erst mal anders. Bleiben Sie alle bitte gesund und solidarisch! Damit der Musikverein in Zukunft weiter rocken kann. Live. Öffentlich. Für uns alle! (vk)