Jugendfreizeit 16/17.09.2023 in Oberthal

♪♫ Wir wollen eine Reise machen, die geht nach… Oberthal ins Schullandheim! ♪♫
Und so packten wir unsere Reisetaschen und Instrumente ein und machten uns am
Samstagmorgen auf nach Oberthal.
Gut gelaunt angekommen starteten wir direkt mit der ersten Probe: Andreas hatte neue
Stücke zum Zusammenspielen von Durchstartern und dem Jugendorchester vorbereitet, so
konnten sich die beiden Gruppen schon mal musikalisch annähern. Nach dem
anschließenden Beziehen der Zimmer und einem leckeren Mittagessen hatte Eric einen
besonders spannenden Programmpunkt vorbereitet: Instrumentenschießen! Keine Sorge,
hierbei kamen keine Instrumente zu Schaden ;). Mit einer Zwille und Farbpatronen schossen
Kinder (und Erwachsene) auf ausgeschnittene Papier-Instrumente und sammelten Punkte die
später gegen Gummibärchen eingelöst wurden.
Dann ging es an die nächste Probe und während das Jugendorchester noch einige eigene
Stücke probte, erkundeten die Jungs vom Durchstarter-Orchester den Gemeinschaftsraum
mit Tischtennisplatten und Riesen-„Vier gewinnt“.
Um 18 Uhr wurde dann der Pizzaofen angefeuert und wenig später war der Hof mit vielen
fleißigen Pizzabäckern und -bäckerinnen gefüllt.
Als Abendprogramm standen Gemeinschaftsspiele auf dem Plan: Sei es der „Gordische
Knoten“, die „Reise nach Gruppenhaufen“ oder das Spiel „Die Werwölfe“ – die Jugendlichen
waren ebenso begeistert wie beim Musizieren bei der Sache, sodass schließlich alle müde,
aber glücklich zu Bett gingen.

Auch der Sonntag begann nach dem Frühstück mit einer gemeinsamen Probe. In der
anschließenden freien Zeit versuchten sich Eric und Andreas an der Tischtennisplatte,
während einige Musikbegeisterte im Proberaum weiterspielten und sogar ihre Favoriten
„Handclap“ und „Eye oft he Tiger“ ganz ohne Dirigenten spielten. Womöglich dadurch
inspiriert, war Andreas‘ Dirigentenstab in der Mittagsprobe dann auf einmal durch eine
Trompete eingetauscht und die Durchstarter verstärkten das Schlagwerk als „Rasselbande“.
So kam dieser schöne Ausflug am Sonntagnachmittag zu einem Ende.

zur Bildergalerie

Ich möchte allen danken, die dieses gemeinsame Wochenende möglich gemacht haben:
Andreas, der sich im Vorhinein viele Gedanken über die musikalische Ausgestaltung gemacht
hat, Eric und Birgit, die uns als Betreuung unterstützt haben und natürlich den Eltern, die uns
mit Fahrgemeinschaften ausgeholfen haben.
Vielen Dank für dieses schöne Wochenende, ich freue mich auf das nächste Mal!

Eure Clara Hsu, Jugendleiterin

Schreibe einen Kommentar