Früherziehung startet am 13. September

Für Mittwoch, den 13. September um 16 Uhr lädt der Musikverein alle interessierten Erstklässler bzw. Kinder ab 6 Jahren zu einem Schnupperkurs in den Proberaum des Vereins im Webenheimer Dorfgemeinschaftshaus, Straße des 13. Januar, herzlich ein.
Die Jugendleiterinnen Clara Hsu und Luise Oberringer stellen die Früherziehung detailliert vor, erklären die Modalitäten und stehen selbstverständlich für Fragen zur Verfügung.
Über die Blockflöte lernen die Kinder direkt die Grundbegriffe des Spielens eines Blasinstruments sowie die Notenschrift; indirekt werden Motorik, Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Teamgeist gefördert. Hierzu benötigen die Kinder neben der Lust an Musik sowie ein wenig Atem nur eine überschaubare Grundausstattung, bestehend aus einer Sopranblockflöte (Deutsche Griffweise), Schulungs- und Notenheft, Notenständer sowie Bleistift und Radiergummi.
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, eine Kontaktaufnahme jedoch über jugend@musikverein-mimbach.de bereits möglich.
Bitte beachten sie, der Zugang zum Probesaal im 2. OG erfolgt über den Hof.

Am Wochenende davor präsentiert sich die Vereinsjugend am „Familiensonntag“ während des Jubiläumsfests des Vereins.
Dass der Musikverein sein 120-jähriges Jubiläum feiern darf, ist mitunter seinem über 50 Jahre währenden Engagement im Jugendbereich geschuldet.
Seit Generationen finden junge Menschen zusammen, um gemeinsam zu musizieren, Spaß daran zu haben und ganz besonders auch einem Publikum die Freude an der Musik zu vermitteln.
Erfreuen auch sie sich der Musik beim Jubiläumsfest am 09./10.September, lernen sie nette Menschen kennen, die sich mit ihrem Hobby für unsere Gesellschaft aktiv einsetzen.

Festprogramm
Samstag, 09.09.23