„Jetzt mol feschd gefeiert!“ – wir feiern das 120. Vereinsjubiläum

„Wo ist denn die Zeit geblieben?“ ist wohl die „berühmteste“ Frage, welche wir alle von unseren (Groß-) Eltern zur Genüge kennen – und uns jedoch dabei ertappen, dass wir sie uns selbst mitunter immer häufiger stellen.
Und die Frage ist sicherlich auch berechtigt, wenn man auf das „Leben“ eines der ältesten Mimbacher Mitbürger zurückblickt, der dieses Jahr stolze 120 Lenze zählen darf: Der Musikverein „Frohsinn“ – dessen Lebenselixier ja bereits im Namen steckt!

Fotos aus der „Kindheit“

Zwei Weltkriege, Weltwirtschafts- und Flüchtlingskrise sowie zuletzt die Pandemie hat der Jubilar überstanden, weil sich seit Generationen glücklicherweise immer wieder junge und junggebliebene Menschen zusammenfinden, die sich und anderen mit Musik das Leben ein Stück lebenswerter machen möchten.
Und das will und muss gefeiert werden! Das Geburtstagskind lädt alle Musikfreunde während des 120-jährigen Jubiläumsfests am 9./10. September zum Feiern und Spaß haben auf den Mimbacher Schulhof ein.
Denn: „Man muss die Feste feiern, wie sie fallen“ – auch mit dieser Weisheit hatten unsere Vorfahren schon immer Recht…
Mehr zum Programm gibt es in Kürze an dieser Stelle.

Und hier nun die versprochene Fortsetzung:

Mussigg im Dorf
Mimbach darf man wahrhaftig als musikalisches Dorf bezeichnen: Seit vielen Jahren wird hier zusammen gesungen und musiziert. Neben dem Kirchenchor, diversen Ensembles und dem leider vor 35 Jahren aufgelösten Männergesangverein „1864“ ist der Musikverein „Frohsinn“ seit 120 Jahren eine feste Größe im Dorf und weit um den Kirchturm herum tätig.
Einer Gesellschaft sollte es wert sein, seine Kulturschätze zu hegen und zu pflegen – gerne auch stets neu erfunden im Wandel der Zeit.
Diese Transformation hat auch „unser“ Jubilar bis heute erlebt. Gestartet als neudeutsch zu bezeichnender „Freizeitclub“ kamen schon recht frühzeitig Instrumentalisten hinzu. Auch hier gab es den Wandel von Zupf- und Streichmusik über ein Salonorchester hin zum Blasorchester im heutigen Sinne: Hauptsache Musik – Hauptsache zusammen – Hauptsache Frohsinn.

Bilder aus „Jugendtagen“

Und so soll auch das Jubiläumsfest am 9./10. September auf dem Mimbacher Schulhof begriffen und zusammen gefeiert werden!
Hierzu lädt der Musikverein die Bevölkerung, Mitglieder, Freunde der (Blas-) Musik herzlich ein und wird dankenswerter Weise unterstützt von Musizierenden aus der nahen Umgebung.
Zum Auftakt am Samstag spielt um 18:30h das Große Blasorchester „cross over“ zusammen mit „EVEN LESS“, die dann im weiteren Verlauf „unerwarteten Cover von Daft Punk, Queen, Nirvana und allem, was man nicht von 15-19 Jährigen erwartet“ darbieten. Ab 21:30h übernimmt Musikdichter und Singer-Soulwriter „OQmanSolo“ die Bühne mit viel Herz und Soul.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der großen Blasmusik-Familie: Ab 11h gesellen sich „Zwei Bierbänk“ zum Frühschoppen auf den Schulhof. Der Nachmittag gehört dem Nachwuchs: Das Jugendorchester präsentiert sich ebenso wie die Kindertanzgruppe aus Bierbach und die Tanzmädels aus Mimbach. Zum Zeitvertreib der Jüngsten gibt es Kinderschminken und Instrumentenbasteln. Den Ausklang spielen unsere Nachbarn vom TV Breitfurt und vom Orchesterverein Lautzkirchen.
Erfreuen Sie sich und den Jubilar mit Ihrem Besuch. Für Speis und Trank ist gesorgt.
Bleibt nur noch zu sagen: „Jetzt mol feschd gefeiert!“

Der Musikverein „Frohsinn“ Mimbach bedankt sich schon hier und jetzt bei allen, die das Vereinsjubiläum ermöglichen und unterstützen.