Mimbacher Musikmarathon vom 12. bis 14.10.2012 – Bericht

Zum Mimbacher „Iron-Man“ trafen sich die Musikerinnen und Musiker des Großen Blasorchesters am Wochenende vom 12-14.10.2012 in der Alten Schule.

Die anstrengenden Disziplinen, denen sich die Bläser während des dreitägigen Musikmarathons stellten, waren neben mehreren Gesamtproben auch Satz- und Registerproben.
Mit Hilfe seiner Studienkollegen Philp Wilson und Dennis Müller studierte Dirigent Daniel Peters intensiv zwei Stücke für die bevorstehenden Wertungsspiele des Bundes Saarländischer Musikvereine am 18. November ein.

Es wurde akribisch und mit hoher Konzentration, jedoch nie verbissen gearbeitet. Selbst lustige Einwürfe und Bemerkungen konnten zielführend zur Erklärung der Stücke eingebunden werden.
Allein das Holzregister beschäftigte sich über eineinhalb Stunden mit der ersten Seite von „Sword of Honor“. Da wurden Noten „ausgecheckt“, Griffe und Intonation geübt bis die Harmonien in Einklang gebracht waren, Rhythmen gesungen und geklatscht, um schlussendlich den Charakter der Stücke richtig interpretieren zu können.

Trotz der hohen geistigen und körperlichen Anstrengungen während dieses Intensivtrainings hat es allen Akteuren viel Spaß gemacht und Daniel Peters sieht das Orchester für eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb gut gewappnet. (vk)