Jugendorchester nimmt am Wertungsspiel teil – Samstag, 10.11.2012 – Bericht

Anspannung und Nervosität sind ganz normal an solch einem wichtigen Termin.
Dass aber ein Wertungsspiel auch brandgefährlich sein kann, erlebten unsere Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters am Samstag, 10.11.2012 beim Wettbewerb des Bundes Saarländischer Musikvereine in der Bliestalhalle in Bliesmengen-Bolchen.

Kurz bevor die Mimbacher Jungmusiker die Halle betraten, mussten die ortsansässigen Rettungskräfte einen Kabelbrand im Regieraum löschen. Glücklicherweise gab es nur leichtem Sachschaden und keine Verletzten, so dass es neben der kurzen Aufregung nur eine kleine Zeitverzögerung im Terminplan gab und unser Jugendorchester mit seiner Dirigentin Julia Halter um zwanzig vor fünf auf der Bühne Platz nahm. In der 22 Frau und Mann starken Formation spielte mit Horst Kreutz auch wieder der älteste Jugendliche des Vereins mit. Sein Euphonium ist eben ein richtiger Jungbrunnen!

Nach einem Einspielstück zur Gewöhnung an die schwierige Hallenakustik trug das Jugendorchester mit „Te Deum Prelude“ von Marc-Antoine Charpentier und dem „Coconut Song“ von Luigi di Ghisallo seine beiden Selbstwahlstücke den Wertungsrichtern vor. Ihre Kritik dient zur Standortbestimmung des Orchesters und seiner Dirigentin und soll Verbesserungspotential für die Zukunft aufzeigen.

So kann der Mimbacher Nachwuchs auf seine Teilnahme und dem Prädikat „Mit gutem Erfolg teilgenommen“ stolz sein, auch wenn man gerade mal mit einem Pünktchen an der besseren Bewertung vorbeigespielt hat.

Ob es die „Alten“ gleich gut oder besser machen, wird sich am 18.11.2012 entscheiden, wenn das Große Blasorchester unter Leitung von Daniel Peters sich als Gäste im Musikkreis Saarbrücken/Neunkirchen im Großen Sendesaal der SR den Juroren präsentieren wird. (vk)