Goldene Christbaumkugel für „Kino-Klänge“

Das Weihnachtskonzert „Kino-Klänge“ des Mimbacher Musikvereins versprach am 4. Adventswochenende ganz großes Kino – und bot es auch!
In nur 90 Minuten zogen bekannte und eingängige Filmmelodien am geistigen Auge der zahlreichen Kinogänger vorbei, die es sich in den weichholzgepolsterten Bänken der Christuskirche gemütlich gemacht hatten. Flora Herzog und Marie Moschel zogen zusammen mit Luise Oberringer als Leiterin der musikalischen Früherziehung den imaginären Vorhang auf und gaben mit „Niklaus ist ein guter Mann“ das Kommando „Film ab!“.
In der Kategorie „Kurzfilm“ starteten sowohl die Durchstarter 2.2 als auch das Jugendorchester unter der Leitung von Andreas Schneider. Wobei er bei „Captain America“ Julia Hsu als Lotsin erstmals auf die Brücke bzw. an den Taktstock ließ. Lea Albrech verriet in ihrer Moderation, dass ihnen die Proben mit Julia besonders viel Spaß bereitet haben.
Das war einmal eine Ansage, die aber Andreas Schneider humorvoll ebenso aufnahm wie auch den Taktstock für das Große Blasorchester, welches mit der „20th Century Fox Fanfare“ gefolgt von „A Night at the Movies“ zur Abendvorstellung einlud. Das Moderatorinnen-Duo Clara und Julia Hsu klärten im Vorspann – wo nötig – über den Inhalt der nachfolgenden Filme auf, plauderten ab und an auch etwas aus dem Proben-Nähkästchen. U.a. gab auch Vorsitzender Eric Moschel zu, dass er vom Film „The Greatest Showman“ völlig geflasht wurde – nicht zu Unrecht, denn das Orchester gab an diesem Abend hörbare Einblicke in (s)eine Show-Welt, in der Künstler beseelt mit Freude zur Musik wirklich alles für ihr Publikum geben. Ganz tief unter die Haut gingen die nächsten Filmszenen, welche sich mit Sopranistin Eva Franzen bei „Gabriellas Sång“ glatt wie im Himmel anfühlten – völlig jugendfrei, versteht sich. Beflügelt durch ihre glasklare Stimme schien bei „Moon River“ nicht nur der Mond, sondern auch die Protagonistin Audrey Hepburn in der barocken Hallenkirche zu schweben: Emotionen pur!

Kino-Klänge (Foto: Bernhard Müller)

 

 

 

 

 

 

 

Als Antagonisten zu so viel Anmut fanden sich in Sergio Leones Kultklassiker „Zwei glorreiche Halunken“ schnell wilde Haudegen, welche einen atemberabenden „Moment for Morricone“ auf die imaginäre Leinwand projizierten.
Und das Happy End?
Statt innigem Filmkuss gab’s weihnachtliche „Christmas Bells“, heißen Glühwein und süße Plätzchen – da hatten dann alle was von und nicht nur die Hauptdarsteller…

Als Fazit nun die Filmrezensionen zu „Kino-Klänge“ beim Digestif im Kirchturmstübl:
…Wunderbares Kopfkino im sakralem Ambiente…
…herzzerreißend und zum Glühweinen vor Freude…
…ein Fest, den jungen Schlagzeugern Linus Wagner, Mathis Kreutz, Jacob Hsu und Linus Messner bei ihren Performance-Ritten am Percussion und über die Trommelfelle zuzusehen…

Auszeichnungen
mf-Cinestar Prädikat: Bester Hörfilm 2023 *****
Publikumspreis „Goldene Christbaumkugel“ von Mimbach

Schreibe einen Kommentar