Vertonte Bücher – Konzert der Bläserphilharmonie Saarpfalz – 15.03.20

Update: Leider musste dieses wundervolle, vielversprechende Konzert wegen Corona abgesagt werden. Die Musikerinnen und Musiker sind darüber sehr traurig. Aber die Gesundheit geht vor!

Liebe Musikfreunde,

gerne werben wir für das diesjährige Abschlusskonzert des Orchesterseminars des BSM im Saarpfalz-Kreis. Seit langer Zeit schon tragen hierbei Musikerinnen und Musiker aus unserem Verein quantitativ und qualitativ zum Erfolg des Projektorchesters bei.

Dieses Jahr hat sich Kreisdirigent Daniel Peters mit dem Motto „Vertonte Bücher“ wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht und er schlägt für die Zuhörer am Konzert zusammen mit Orchester und dem Redakteur und Autor Manuel Andrack u.a. die Buchdeckel folgender, literarischer Pretiosen auf:

Der Wind in den Weiden (The Wind in the Willows) ist ein Roman für Kinder, den Kenneth Grahame 1908 veröffentlichte. Der Roman ist einer der großen englischen Kinderbuchklassiker. 2015 wählten 82 internationale Literaturkritiker und -wissenschaftler den Roman zu einem der bedeutendsten britischen Romane. Mit insgesamt etwa 25 Millionen verkauften Exemplaren zählt der Roman zu den meistverkauften aller Zeiten.

Der Traum des Oenghus basiert auf einem Irischen Märchen und erzählt von der Sehnsucht des göttlichen Jünglings Oenghus, der sich nach der Liebe einer schönen Jungfrau verzehrt.

David und Goliath erzählt tongewaltig von der Kunst, Übermächtige zu bezwingen.

Harry Potter ist eine Fantasy-Romanreihe der englischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling und erzählt die Geschichte der Titelfigur Harry Potter, der an seinem elften Geburtstag von seiner magischen Herkunft erfährt und fortan Schüler des britischen Zaubererinternats Hogwarts ist.

Ein einmaliger Hörgenuss aus Prosa und Musik, den man sich nicht entgehen lassen sollte!