Märchenmusical FREUDE – Samstag, 21.03.2009 , 19 Uhr – Einladung

Märchen erinnern uns an vergangene Kindheitstage: Meist von den Großeltern erzählt, entführten sie uns in die spannende Fantasiewelt der Hexen, mutigen Rittern und schönen Prinzessinnen. Manche empfinden sie mittlerweile ein wenig antiquiert, weil ihr Zauber nicht mehr so recht in die heutige Zeit zu passen scheint.

Kurt Gäble belehrt uns mit seinem Märchen „FREUDE“ aber eines Besseren: Als modernes Musical arrangiert, übermittelt er uns seine, von Paul Nagler getextete Moral über Profitstreben, Geldgier und Gefühlskälte in heutiger Zeit.
Von Erwachsenen und Kindern für Erwachsene und Kinder erzählt FREUDE die Geschichte eines überaus erfolgreichen Geschäftsmannes, der es mit „Freudedingen“ zu Reichtum, Macht und Einfluss bringt, sich in sein Stahlbetonglashaus einigelt und dabei den Bezug zur Umwelt und den Mitmenschen völlig aus den Augen verliert.
Als er merkt, dass ihm selbst seine eigenen Freudedinge keinen Spaß mehr bereiten, sucht er im Internet nach Hilfe…

In einer in der Vereinsgeschichte bisher einzigartigen Projektarbeit möchten wir vom Musikverein „Frohsinn“ Mimbach unter der musikalischen Leitung von Benjamin Schneider Ihnen unsere Interpretation von FREUDE am Samstag, 21.03.09 um 19 Uhr in der Blieskasteler Bliesgaufesthalle präsentieren.Gesangliche Unterstützung erhalten wir vom Barbara Ikas Kinderchor aus St. Ingbert, für Bühnenbild und Bühnenshow konnten wir zudem SchülerInnen und LehrerInnen der benachbarten Grundschulen Blieskastel, Breitfurt/Blickweiler und Altheim/Medelsheim gewinnen.
Was Kindern der heutigen Zeit „Freude“ bedeutet, bringen die SchülerInnen mit ihren bunten und fantasievollen „Freudebildern“ zu Papier, welche im Saal auf das neugierige Publikum warten. Den Weg zur „Freude an der Musik“ zeigen wir allen Interessierten vor und nach dem Musical mit Einblicken und Informationen zur Jugendarbeit, musikalischen Früherziehung und Instrumentalausbildung beim Musikverein. Bereiten sie sich, ihren Kindern und Enkeln sowie allen Akteuren der rund einstündigen Darbietung mit einem Besuch die größte FREUDE! Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei!

Ihr Musikverein „Frohsinn“ Mimbach e.V. (vk)