Klingende Maibowle – Sa, 06.05.17 – 19:30h – Bliesgaufesthalle

Gestaltung: Susanne Burger

Die Klingende Maibowle des Musikvereins steht dieses Jahr mit „Latin!“ ganz im Zeichen südamerikanischer Musik mit ihren besonderen Rhythmen und ihrem einzigartigen Spannungsbogen zwischen Lebensfreude und Melancholie.
Diese Leidenschaft wird das Große Blasorchester mit Dirigent Daniel Peters musikalisch durchleben bei u.a. „Latin Woods“ und „Latin Tuba“ – 2 Werke, die im Kontrast der Holz- und Blechbläser das ewige Spiel zwischen Mann und Frau in schillernsten (Farb-) Tönen widerspiegeln.

Aber die Zuhörer sollten sich auch Gedanken über die Zukunftsmusik machen. Denn darunter verstehen wir beim Musikverein Mimbach die Nachwuchsarbeit, welche uns seit vielen Jahrzehnten sehr am Herzen liegt.

Neben der Blockflötengruppe spielt das Jugendorchester unter Leitung von Marina Ochsenreither und die jungen Leute haben sich nette Gäste eingeladen:

Seit 2014 kooperieren wir mit dem Schülerorchester des Musikvereins Limbach e.V. (Leitung: Udo Lovisa) und dem Jugendorchester des Musikvereins Rohrbach e.V. (Leitung: Karsten Kühn), um reihum dem Nachwuchs eine Plattform für ihre Aktivitäten zu geben.

Tickets für diesen heißen und bunten Abend erhalten Sie an der Abendkasse für 9 EUR oder ab Anfang April im Vorverkauf zu 7 EUR bei Augenoptik Schwarz, Bliesgaustrasse 3. Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt (vk)

Probenhighlights:

unsichtbar, aber unüberhörbar: Horst Kreutz am Euphonium (Foto: Andrea Bentz)

Einen außerordentlichen schönen, warmen Ton erzeugt der Euphonist einerseits mit fleissigem Üben, andererseits bedarf es zusätzlich ab und an auch textiltechnischer Utensilien. Der Zweck heiligt eben die (Hilfs-)Mittel – im Besonderen, wenn heiße, südamerikanische Melodien und Rhythmen aus der Trichteröffnung des „Violincellos der Blasmusik“ kommen sollen.
Nur deshalb warf sich Horst Kreutz neulich während der Probe des Großen Blasorchesters derart in Schale, als er kurzerhand ein 1,5 Meter langes Stoffband um und über den Trichter seines Euphoniums band. Was einen Damenhals wärmt, kann einem Blechblasinstrument nicht schaden. Man darf also gespannt sein, ob dieses Spontanprovisorium für „Os Pássaros do Brasil“ bis zum Konzert hält…