Generationswechsel im Vereinsvorsitz-Bericht der Mitgliederversammlung

Nach 15-jähriger Amtszeit begrüßte Horst Kreutz am 16. April letztmalig als 1. Vorsitzender die Mitgliederversammlung des Mimbacher Musikvereins. Rückblickend auf die letzte Versammlung im November 2021 nannte er 2022 als eines der kritischsten Jahre der jüngeren Vereinsgeschichte. Nach dreimaligem Lockdown galt es bei der vierten Wiederaufnahme des Probebetriebs während des Omikron-Höhepunkts zudem einen neuen Dirigenten für das Große Blasorchester zu finden. Zwar konnten bereits zwei tolle Konzerte unter der Leitung von Andreas Schneider durchgeführt werden, dennoch mussten auch einige Auftritte aufgrund der Pandemie bei plötzlich zu dünner „Personaldecke“ kurzfristig abgesagt werden. Normalität sieht anders aus, aber „ein Vereinsleben benötigt nunmal eine gewisse Kontinuität. Mehr denn je muss sich der Verein immer wieder neu erfinden“, wie Kreutz kurz die Situation zusammenfasste. Im Jugendbereich, der in Mimbach seit einigen Jahren „Zukunftsmusik“ heisst, hat sich die Lage stabilisiert, wie Andreas Schneider in seinen Ausführungen anmerkte. Die neu angeschaffte Lautsprecheranlage sowie das E-Piano werden im Ausbildungsalltag erfolgreich integriert. Aber auch parallel durchgeführte „Teambildende Maßnahmen“, welche Jugendleiterin Kristina Tholl im letzten Jahr organisiert hat, tragen Früchte im Zusammenspiel der Kinder und Jugendlichen in Durchstarter- und Jugendorchester. Mit Tatkraft, Disziplin und Verantwortungsbewusstsein gelang es dem Verein zudem, seine finanzielle Basis während Corona nicht zu schwächen, wie Sabine Schunck in ihrem Kassenbericht darlegen konnte. Die Kassenprüfer Alexandra Hsu und Rainer Mintzlaff attestierten eine ordnungsgemäße Buchführung, so dass die Versammlung der Vorstandschaft einstimmig ihre Entlastung erteilen konnte. Oliver Schunck als Versammlungsleiter moderierte anschließend die Neuwahlen. Den Vorstand bilden zukünftig Eric Moschel als 1. Vorsitzender, Vera Hinrichs folgt auf Volkmar Klein als 2. Vorsitzende und Clara Hsu übernimmt die Jugendleitung von Kristina Tholl. In ihren Ämtern bestätigt wurden Stefanie Carbon als Schriftführerin und Sabine Schunck als Kassiererin. Gabi Carbon kümmert sich weiterhin um die Noten, Vera Hinrichs zudem als Zeugwartin ums Inventar. Yvonne Carius und Luise Oberringer unterstützen den Vorstand als Beisitzer im Vereinsausschuss. Iris Schmidt und Isabella Raffel schieden hier auf eigenen Wunsch aus. Die „letzte Generation Vorsitzender“ kleben nicht an ihren Stühlen, unterstützen dennoch ihre Nachfolger weiterhin tatkräftig: Horst Kreutz als Beisitzer und Volkmar Klein als Pressewart.
Neu-Vorstand Eric Moschel konnte zum Schluss noch mit einer guten Nachricht aufwarten: Die Kulturhalle in Blickweiler steht nun dem Frühlingskonzert „FUNtastische Klingende Maibowle“ am 13. Mai um 19:30h ersatzweise für die gesperrte Festhalle als Veranstaltungsort zur Verfügung!