Erfolgreicher Start des Durchstarter-Orchesters

Mit einer fast schon professionellen Promotiontour im weiteren Umfeld machten wir zu Beginn des neuen Schuljahrs auf unser neuestes „Orchesterprojekt“ aufmerksam. Dabei wurde nicht abstrakt über Musik geredet, sondern unsere echten Profis mit echten Blasinstrumenten besuchten die Grundschulen in Blieskastel, Blickweiler und Breitfurt sowie die Gemeinschaftsschule in Gersheim und zeigten, was und wie da alles so geht. Und natürlich durften die Kinder vorab bereits die Instrumente „erfühlen“ und die Musiker mit ihren ersten Fragen löchern.

Am Donnerstag vor den Ferien fiel dann der Startschuss für die neuen „Durchstarter“: Alle interessierten Kinder trafen sich im Proberaum und es durften nochmal die verschiedenen Instrumente ausprobiert werden. Parallel konnten sich die Eltern umfassend über die musikalische Aus- und Weiterbildung bei uns informieren. In der Zwischenzeit hatte jedes Kind sein Wunschinstrument gefunden und sich mit ihm angefreundet, so dass am Ende bereits eine allererste Probe unter Leitung des erfahrenen Musikpädagogen Andreas Schneider durchgeführt werden konnte. Alle waren sichtlich überrascht, wie jedes Kind seinem Instrument die ersten Töne entlockte und schon ansatzweise ein Orchesterklang entstand. Wer hätte 60 Minuten zuvor geahnt, dass man mit Begeisterung und Freude an der Musik aus dem Stand heraus so durchstarten kann?

Seit dem Ende der Herbstferien treffen sich nun wöchentlich über zehn Kinder, um gemeinsam in ihrer Besetzung aus Blasinstrumenten und Schlagzeug erste Orchestererfahrung zu sammeln. Natürlich kommt auch der Instrumentalunterricht nicht zu kurz: In kleinen Gruppen oder auch mal ganz individuell wird dem Nachwuchs Schritt für Schritt Griffe, Tonbildung und notwendige Musiktheorie vermittelt.
Die Fortschritte sind bereits enorm, so dass das Durchstarter-Orchester schon während des Weihnachtskonzerts am 22. Dezember sein Können unter Beweis stellen möchte. Zusammen mit der Bläserklasse der Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel, die in Kooperation mit dem Musikverein Mimbach ausgebildet wird, und dem Jugendorchester werden fast 50 Kinder die Bühne „rocken“ – ist das nicht mal eine wirkliche Weihnachtsüberraschung? (auch wenn das heute schon verraten wird).

Sowohl das neue Durchstarter-Orchester als auch das etablierte Jugendorchester freuen sich jederzeit über musikbegeisterten Nachwuchs. Gerne kann sowohl die Probe der Durchstarter, donnerstags von 16:00 bis 17:30 Uhr als auch die Probe des Jugendorchesters, freitags von 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr im Proberaum des Webenheimer Dorfgemeinschaftshaus (Straße des 13.Januar, 2.OG, Zugang über Innenhof) besucht und beschnuppert werden.
Und die größeren Spätstarter finden garantiert im Großen Blasorchester Anschluss, das freitags ab 19:30h probt.
Aber auch diejenigen ohne Instrumente dürfen immer vom breiten Angebot des Mimbacher Musikvereins in Form sehr hören- und sehenswerter Konzertbesuche profitieren. (vk+ah)