Besuch aus Lochristi am 24/25.09.2011 – Einladung

Wenn „Willen is kunnen“ auf „Frohsinn“ trifft

„Hartelijk welkom, beste vrienden“ heisst es wieder am letzten Septemberwochenende in Mimbach, wenn das Partnerorchester des Mimbacher Musikvereins aus Lochristi / Belgien zum Feiern und Vertiefen der seit 1984 bestehenden Freundschaft anreisen wird.
Neben den Musikerinnen und Musikern der „Königlichen Harmonie“ werden sich in der über 40 Personen umfassenden Delegation auch Vereinsfunktionäre und Mitglieder des Gemeinderates der flämischen Gemeinde befinden.

Die Anreise erfolgt (leider erst) am Samstag, 24.09. und so wird das Wochenende mit einem Sektempfang kurz vor Mittag im Matthias-Claudius-Heim eingeläutet.
Am Nachmittag steht eine gemeinsame Biosphärenwanderung in unserem schönen Bliesgau mit allerlei Überraschungen auf dem Programm. Der Abend klingt mit Spiel & Spaß im Matthias-Claudius-Heim aus.
Nach einer wohl eher kurzen Nacht präsentieren sich beide Musikvereine im Rahmen eines Sonntagskonzertes am 25.09. ab 11h am Blieskasteler Schlangenbrunnen der Öffentlichkeit.

Beim „Rendez-vous am Alten Markt“ – bei schlechtem Wetter im Mimbacher Matthias-Claudius-Heim- erklingen Märsche, Lieder und Volksweisen zweier Kulturen, die mittlerweile sehr eng verbunden sind, was auch so manche langjährige, persönliche Freundschaft zwischen Musikern und deren Familien beweist.
Oder mit den Worten von Ortsvorsteher Gerd Weinland anläßlich der letzten Begegnung vor 2 Jahren in Lochristi gesprochen: „Denn wenn eine Partnerschaft wie diese unbeschadet ein viertel Jahrhundert übersteht, sogar von Jahr zu Jahr – wie es scheint – lebendiger wird, ist das wohl ein deutliches Zeichen dafür, dass die Energie, die sich aus dieser Verbindung entwickelt hat, zu den Kräften zählt, die Kontinente verbindet, die Völker vereint und Menschen unbeirrt zueinander finden lässt. Es ist die Energie der Freundschaft.“
Der Musikverein Mimbach lädt daher alle Mitglieder, (auch ehemalige) Gastgeber und Freunde aus Nah und Fern ein, diese Energie zu spüren und Teil dieser so herzlichen Freundschaft zu werden.

Wij zien ons! (vk)