Benefizkonzert des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr – So,15.03.2015 , 19:00h

Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr gastiert am 15.03.2015 in der Blieskasteler  Bliesgaufesthalle. Unter Leitung ihres Dirigenten Oberstleutnant Michael Euler spielen die Musikstudenten in Uniform ein Benefizkonzert zu Gunsten der Jugendarbeit des Musikvereins „Frohsinn“ Mimbach.

OLT Michael Euler Foto: Bundeswehr

„Großes entsteht immer im Kleinen“, nicht erst, seit dies das Saarland auf seine Fahne schreibt. Umso mehr freut sich der Musikverein „Frohsinn“ Mimbach, dass mit dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr sich ein ganz „Großer“ in den Dienst eines ziemlich „Kleinen“ stellt. In sinfonischer Besetzung unterstützen Oberstleutnant Michael Euler mit seinen 65 Musikerinnen und Musikern mit ihrem Gastspiel die Initiative des Vereins, mit neuen Musikinstrumenten das Ausbildungsangebot im Rahmen „Kooperation Schule-Kulturschaffender Verein“ in Grundschulen im Stadtgebiet ausbauen zu wollen.
Den „Kleinen“ zum Vorbild zeigen die „Großen“, was sie in ihrer 4-jährigen Ausbildung zum professionellen Orchestermusiker an der Robert Schumann Hochschule für Musik in Düsseldorf erlernen.

Das abwechslungsreiche Konzertprogramm spiegelt hierbei die Ausbildungsinhalte wieder und legt neben traditioneller Marschmusik die musikalischen Schwerpunkte auch in den sinfonischen Bereich mit  Transskriptionen klassischer Werke sowie Film- und Musicalmelodien.

Beide, Musikverein und Ausbildungsmusikkorps, eint, in ihrem jeweiligen Maßstab sich für eine qualitativ hochwertige Ausbildung einzusetzen zur Förderung und dem Erhalt der Blasmusikkultur und freuen sich auf regen Zuspruch dieses in der Region nicht alltäglichen Konzerts.

Im Umfeld der Veranstaltung ermöglichen ein Infostand der Bundeswehr sowie eine Instrumentenausstellung weitere Kontakt- und Auskunftsmöglichkeiten.

Konzertbeginn ist um 19h, Einlass ab 18h. Ticketpreise PK1 zu 14,- / PK2 zu 12,- (ermäßigt: 10,-)

Karten sind ab 9. Februar an den Vorverkaufsstellen

• Musikkneipe Alt Schmidd, Kardinal-Wendel-Str. 2, Blieskastel
  • Postagentur/OTTO-Shop Hertel, Kardinal-Wendel-Str. 27, Blieskastel