Belgische Überraschungsgäste – Samstag, 11.06.2011 – Bericht

„Am Samstag 11 juni habe ich ein promenade-konzert mit die Belgian navy musicband in Zweibrucken um 11.00u.“.
Diese Überraschung ist Ronny van de Winckel geglückt, als wir durch seine Email kurzfristig erfuhren, dass das Musikkorps der Königlich Belgischen Marine am Pfingstsamstag in Zweibrücken gastieren und auf dem Hallplatz aufspielen wird. Denn in den Reihen dieser exzellent spielenden Formation befinden sich auch 2 Musiker aus Lochristi, dem Heimatort unseres flämischen Partnerorchesters „Königliche Harmonie ‚Willen is kunnen'“. Nach dem einstündigen Konzert blieb immerhin noch etwas Zeit, uns mit Anne Vervliet und Ronny van de Winckel, dem Dirigenten von Lochristi zu unterhalten und Neuigkeiten auszutauschen.

Der „Trennungsschmerz“ beim Abschied fiel nicht ganz so groß aus, da uns unser belgisches Partnerorchester im September in Mimbach besuchen wird, worauf wir uns alle bereits sehr freuen und hinarbeiten, um die bereits seit 1984 bestehende Verbindung wieder ein Wochenende lang (Besuch vom 23. bis 25.September 2011) ausgiebig und gebührend zu feiern.

Nach Ankunft und Begrüßung am Freitag Abend soll der Samstag der Geselligkeit sowie Knüpfung und Vertiefung der Freundschaft dienen: Geplant ist eine gemeinsame Wanderung in unserer Biosphäre sowie ein bunter Abend im Matthias-Claudius-Heim, zu welchem wir auch gerne frühere Gastgeber einladen möchten.
Am Sonntag präsentieren sich beide Orchester der Öffentlichkeit im Rahmen eines Promenadenkonzerts am Blieskasteler Schlangenbrunnen. Nähere Einzelheiten hierzu werden zu gegebener Zeit mitgeteilt.

Falls Sie, liebe LeserIn, zudem Interesse haben, sich als Gastgeber (wieder) zur Verfügung zu stellen, können Sie sich bereits jetzt gerne an uns wenden – Kontakt: volkmar.mv-frohsinn@freenet.de oder alle Vorstandsmitglieder bzw. Musiker.
Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Mitglieder und Freunde des Musikvereins „Frohsinn“ Mimbach unserer Einladung zum Mitfeiern folgen. (vk)