Aufwind – das BSM-Projektorchester – Konzert am 04.03.18

BSM-Projektorchester 2017

Aufwind beflügelt nicht nur die Nachfahren Otto Lilienthals, Aufwind treibt auch den Puls manche unserer Musiker in ungeahnte Höhen, wenn die Einladung des BSM (Bund Saarländischer Musikvereine) zur Teilnahme am gleichnamigen Orchesterseminar zu Jahresbeginn in den Proberaum flattert.
Und so machen sich auch heuer mehr als 10 Musikerinnen und Musiker des Mimbacher Musikvereins auf den Weg nach Ommersheim, um über 2 Wochenenden zusammen mit Bläsern aus dem Saarpfalzkreis und mit viel Freude zu musizieren.
Mit von der Partie auch Dirigent Daniel Peters, der in seiner Funktion als BSM-Kreisdirigent interessante Musikliteratur für sinfonisches Blasorchester im Gepäck hat. Vieles dreht sich im ersten Teil um nordische Sagen, Mythen und Legenden: Getragen vom eisigen Nordwind, interpretiert mit heißem Atem des fast 60 Musiker zählenden Projektorchesters und transformiert in klangvolle, wohlige Wärme.

Spannung verheisst aber auch im weiteren Verlauf „Beda“, eine Vertonung der Stadtgeschichte Bitburgs, die Komponist Rainer Serwe im Verlauf des Seminars persönlich vorstellen wird. Selten haben Musiker die Gelegenheit, Idee und Umsetzung über den Taktstock des Urhebers hautnah zu erleben.

Aber das Beste kommt nun noch zum Schluss: Auch Nicht-Musiker können sich von Aufwind tragen und inspirieren lassen. Besuchen Sie einfach das Abschlusskonzert bei freiem Eintritt am Sonntag, 4.März um 17 Uhr in der Aula der Musikschule in Homburg, Schongauer Str. 1 – auf zum Aufwind!