Besuch aus Lochristi im September 2016

Der Musikverein „Frohsinn“ Mimbach erwartet im September wieder liebe Gäste aus Flandern.
Seit 1984 unterhalten die Mimbacher Musiker eine lebendige Freundschaft mit der Königlichen Harmonie „Willen is kunnen“ aus Lochristi/Belgien. Das Wochenende vom 23. bis 25. September soll u.a. mit viel Musik gefeiert werden.
Insbesondere soll dem jugendlichen Nachwuchs mittels aller 2 bis 3 Jahre stattfindenden Besuchen und einem attraktiven Besuchsprogramm die Bedeutung eines geeinten Europa ohne politische Grenzen und Barrieren in den Köpfen verdeutlicht werden.

Die belgischen Gäste werden freitags am späten Abend erwartet. Nach einem kurzem Empfang und Quartierzuweisung klingt der Abend bei den jeweiligen Gastgebern gemütlich aus.

Der Samstag, 24. September, beginnt mit einem gemeinsamen Ausflug in die Bergbaugeschichte der Region und soll den Gästen die harte Arbeit unter Tage erlebbar machen.
Am frühen Abend veranstalten beide Orchester in der Blieskasteler Schlosskirche ein öffentliches Konzert unter dem Motto „Grenzenlos – Musik zwischen Himmel und Erde, Flandern und Saarland“.
Bei der privaten „After Show Party“ gibt es zum Ausklang des Tages sicherlich viele Eindrücke zu verarbeiten.

Auch der Sonntag steht – trockenes Wetter vorausgesetzt – wieder im Zeichen der Musik. Während einem circa einstündigen Aperitifkonzert ab 11h am Mathias-Claudius-Heim in Mimbach soll die „politische Begrüßung“ der Gäste in der Dorfmitte stattfinden.
Der Kulturaustausch mundet abschließend beim Verzehr Saarländischer Schwenkspezialitäten in der Hoffnung, dass sich bestehende Freundschaften verfestigt und neue gefunden haben.
Konzertsteckbrief „Grenzenlos“

Mitwirkende:
Großes Blasorchester des Musikvereins „Frohsinn“ Mimbach, Ltg. Daniel Peters
Koninklijke Harmonie „Willen is Kunnen“ aus Lochristi/Belgien – Ltg. Tony Van de Voorde/ Aaron Van de Winckel

Veranstaltungsdatum/Ort: 24.09.2016, Schlosskirche/Blieskastel
Konzertbeginn: 18:00h, Einlass ab 17:30h

Karten zu 7,- € im Vorverkauf ab Anfang September (Augenoptik Schwarz, Bliesgaustraße 3) und 9,- € an der Abendkasse erhältlich.

Das Konzert wird freundlicherweise unterstützt seitens des Ministeriums für Finanzen und Europa