40-jährige Orchesterfreundschaft

„Die Achziger!“ – wem sagt das nichts. Selbst unter Jugendlichen sind 80er-Lieder voll Kult.
Wer kann ruhig auf der Erde stehen bleiben, wenn Major Tom ins All fliegt? Und wer schaut bei „Ich seh‘ den Sternenhimmel“ nicht nach oben und singt laut mit?
Die Achziger – eine Epoche, die prägte und Spuren hinterließ.
Auch beim Mimbacher Musikverein. Denn seit 1984 – also seit nunmehr 40 Jahren – pflegt der Verein eine lebendige Partnerschaft mit der Königlichen Harmonie „Willen is Kunnen“ aus Belgien. Selbst während der Corona-Pandemie riss der Kontakt nicht ab. Vom 20. bis 22. September soll nun „das Virtuell“ endlich wieder der Präsenz platzmachen und das Jubiläum dieser tollen Freundschaft gebührend im Stadtgebiet gefeiert werden.
Der Samstag dient dem Wieder-Kennenlernen – wobei sich in den Reihen der Musiker noch einige „Gründungsmitglieder“ befinden, welche an Pfingsten ’84 beim ersten Besuch in Flandern schon dabei waren. Die abendliche 80er-Party ist jedoch nicht öffentlich…

Aber: Eine „öffentliche 80er-Party“ findet am Sonntag, 22.09. in Blieskastel statt. Nach einem Rathausempfang geht es ab ca. 10:30h musizierend zum „Alten Markt“, wo beide Orchester ein musikalisches Stell-Dich-ein darbieten. Feiern sie mit, seien sie „Da, da, da“, denn „Ohne Dich“ wird die Party nur halb so schön. (vk)