Kurz und effektiv verlief die Mitgliederversammlung des Musikvereins „Frohsinn“ Mimbach Anfang April zur sonst üblichen Probezeit. Vorsitzender Eric Moschel war es eine Freude, unter den Anwesenden auch Christian Post aus Karlsruhe zu begrüßen.
Der ehemalige Posaunist und Theaterspieler verband ein Heimatwochenende mit einem Besuch seiner Gefährten aus Jugendtagen und informierte sich direkt an der Quelle über das rege Vereinsgeschehen: Generell ist man auf einem guten Weg, die Konzerte gefielen, die Jugendaktivitäten sind vielfältig. Bemängelt wird, dass es neben der gesperrten Festhalle keinen adäquaten Veranstaltungsraum im Stadtgebiet gibt und somit dem Verein im wahrsten Sinne die Bühne fehlt.
Neben der Berichterstattung stand die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung, die von Versammlungsleiterin Leonie Lichius durchgeführt wurde. Vorsitzender Eric Moschel wurde ebenso wie seine Stellvertreterin Vera Hinrichs sowie Clara Hsu als Jugendwartin wiedergewählt. Birgit Schunck übernimmt als Schriftführerin das Amt von Stefanie Carbon.
Mit dem Ausscheiden von Sabine Schunck endet eine Ära beim Musikverein: Nach ihrer ersten Tätigkeit als Schriftführerin wechselte sie 1984 das Ressort und sitzt seither an der Kasse – zuerst in Vertretung, nach kurzer Zeit als 1. Kassiererin. Wenn sich ihr Nachfolger Oliver Schunck dies zum Vorbild nimmt, weiß er, womit er sich in den nächsten 5 Jahrzehnten beschäftigen wird.
Zu Beisitzern der Vorstandschaft wurden gewählt: Volkmar Klein (Presse), Gabi und Stefanie Carbon (Noten), Julia Hsu (Jugend), Yvonne Carius und Horst Kreutz. Jakob Hsu wird als jugendliches Mitglied fallweise im Ausschuss die Belange seiner Altersgenossen vorbringen. Die Kassenprüfung des nächsten Geschäftsjahrs übernehmen Sabine Schunck und Rainer Minzlaf.
Nach nur 90 Minuten endete die Sitzung und ging nahtlos in eine Orchesterprobe über. Wenn Christian schon mal da ist. Und seine Posaune…