Probenwochenende in Steinbach am Donnersberg – Bericht

„Do they know it’s Christmas?“ – diese musikalisch intonierte Frage verbreitete sich am Freitag Abend des vorletzten Oktoberwochenendes in Windeseile im gesamten Bürgerhaus von Steinbach und kündete Saarländischen Besuch in der Verbandsgemeinde Winnweiler an. Aufs herzlichste begrüßt vom Bürgermeister Reiner Bauer sowie Erik Siebecker und Dirk Schneider vom örtlichen Musikverein, verbrachte das Große Blasorchester des Musikvereins „Frohsinn“ Mimbach ein Probewochenende am Fuße des Donnersbergs, wo einst die Kelten hausten, um sich „zivilisiert“ auf das bevorstehende Weihnachtskonzert „Musik & Theater“ am 3. Adventwochenende vorzubereiten.

In den 4 Gesamtproben wurden Takte teilweise bis in die Tiefen der Sechzentelpausen zerlegt und Akkorde akribisch ausgestimmt. Denn was in der Endfassung immer so leicht und unbeschwert klingen soll, bedarf viel Konzentration und ist teilweise harte Probearbeit. Aber Daniel Peters ist ja nicht nur Dirigent, sondern auch professioneller Musikpädagoge. Und auch als der Ansatz der Bläser ein wenig schwand, steigerte er immer noch die Lust am gemeinsamen Musizieren.

Und lustig ging es auch außerhalb der Proben zu:
Horst, knakiger „mf-Wanderwart“, lud Samstag Mittag zum „halbwegs“ (d.h. bis zur halben Strecke) trockenen Spaziergang durch Feld, Wald und Wiesen rund um Steinbach ein, „mf-Somelier“ Klaus entkorkte bei einer Weinprobe erlesene Spezialitäten vom Spitzenwinzer August Ziegler und
„mf-Entertain“ sorgte abends mit einem Remake der ZDF-Hitparade für ausgelassene Stimmung.
„Der Dieter. Der Thomas. Der Heck“ -eine Ähnlichkeit mit Eric Moschel war bei Lichte betrachtet ansatzweise zu erkennen- begrüßte im gewohnten D-Zugtempo zusammen mit seiner reizenden Co-Moderatorin Barbara „Antje“ Schöneberger in der Beletage im Souterrain der Jugendherberge sein Publikum, welches bei Musik von „DJ Boba“ unerwartet selbst zu den angekündigten Stargästen des Abends wurde. Nach der Stipvisite bei Maskenbildnerin Ramona standen einmalig „Village People“, „Van Halen“, „Rolling Stones“, „Dschingis Khan“, „ABBA“ und (lang-)haarige „Spice Girls“ zusammen auf der Bühne.
Diese Hitparade war der Hit und bereits nach dem Heckschen Schnell-Abspann legendär!
Mit solch intensiv erlebten „Frohsinn“ dürfen die Gäste zu Recht gespannt sein auf „Musik & Theater“ am 16.12.2017 um 19h in der Bliesgaufesthalle. (vk)